Sortiment


Nachhaltigkeit

Weltweit wird die Umwelt durch Abbau von Gold, Silber und Edelsteinen massiv zerstört, Menschen werden ausgebeutet - insbesondere Kinder, die in den Minen arbeiten müssen, statt Schulbildung zu erhalten. Mit dem Profit werden oft Diktaturen und Kriege finanziert. Ich möchte einen Beitrag zu "nachhaltigem Schmuck" leisten und rette daher bestehenden Schmuck vor dem Einschmelzen. Die meisten meiner Stücke finde ich bei Goldankäufern, dabei bestimmt der Zufall mein Sortiment - wie das Wort ACCADE schon sagt: Es ereignet sich zufällig. Einmal im Monat begebe ich mich auf die Suche nach antikem Schmuck oder nach Fragmenten von alten Stücken, denen ich durch behutsame Reinigung und Renovierung neues Leben einhauche. Wenn ich Edelsteine nachkaufe, so nur bei meinem Partner Ceylons München (www.ceylons.de), die sich dem fairen Edelsteinabbau verschrieben haben.

 

 

MaterialieN

 

Meist rette ich Schmuck aus Gold und Silber. Aber auch unedle Metalle, wie Messing oder Kupfer, können einen besonderen Reiz haben, wenn sie zusammen mit Edelsteinen, wie beispielsweise Diamanten, Granaten, Opalen, Onyx oder Lapislazuli oder Naturmaterialien, wie etwa Perlen, Korallen, Bernstein, Schildpatt, Horn oder Haar verarbeitet sind. Manchmal kombiniere ich die Stücke auch mit modernem Material - so füge ich etwa einem silbernen Jugendstilanhänger ein dunkelrotes oder grünes Samtband hinzu.

 

 

Epochen

 

Je älter ein Schmuckstück, desto interessanter scheint es mir. So freue ich mich besonders, wenn ich eine barocke Brosche, einen Jugenstilring oder ein Biedermeierarmband vor dem Einschmelzen bewahren kann. Aber auch moderne Stücke haben durchaus ihren Reiz, etwa die silbernen Meisterwerke des dänischen Designers Christian Jensen oder der finnischen Schmuckmanufaktur Lapponia. Manchmal kombiniere ich die Stilrichtungen miteinander und füge einem mexikanischem Malachit-Anhänger ein Detail österreichischer Tracht, wie etwa eine silberne Erbskette, hinzu.


AUFRICHTIGKEIT

Meine Schmuckstücke aus den Jahrhunderten sind allesamt einzigartig und unverwechselbar. Dazu gehören naturgemäß auch Altersspuren und kleinere Defekte, die den Charakter eines jeden Stückes mitformen, und die ich nicht verheimlichen möchte. Denn genau diese Details machen antiken Schmuck erst authentisch. Im Laufe der Jahre wurde mir bewusst, wie wichtig diese Komponente ist, um überzeugende Ware und aufrichtige Beratung anbieten zu können. Und genau dies schätzt meine Stammkundschaft.

 



Gold

Silber

Tracht




Öffnungszeiten

 

Schmuckbewertung

Versicherungsgutachten

Schmuckankauf

Edelsteinberatung

 

gerne nach Vereinbarung!

 
 
 

 

 
   
   
   

Kontakt

 

ACCADE- Antiker Schmuck

 

Hotel Austria

Sparkassegasse 1

4810 Gmunden

 

Tel.:   06641595847

Mail:  alterschmuck@gmail.com

 

 

 

 



Webdesign by Gabriele Schlick

Fotos by Sabine Pata