SIlberschmuck

Weich und Klar


Silber ist ein weiches Material mit klarer Botschaft. Sein metallischer Glanz harmoniert perfekt zu unserer Haut und lässt sie strahlen. Es hat heilende Wirkung auf uns und verstärkt die Kraft von Heilsteinen. Mit der Zeit erhält Silber seine unverkennbare Patina und bekommt dadurch eine besondere Ausstrahlung.

 



Accade silberner Anhänger mit Flussperlen und Granaten
Accade silberner Anhänger mit Flussperlen und Granaten

LIEBE ZUM DETAIL

Dieser entzückende altsilberne Anhänger (900/1000 fein) aus dem Spätbiedermeier lag unscheinbar am Boden des Kunststoffbehälters, den der Einschmelzer schon zum Abtransport vorbereitet hatte. Durch Zufall habe ich ihn entdeckt, weil die weißen Flussperlen aus dem dunklen Durcheinander der Einschmelzware herausschimmerten.

Erst auf den zweiten Blick habe ich die vier Granaten entdeckt, die wie ein Kreuz angeordnet sind. Ein charmantes Detail ist das kleine Element am unteren Ende des Anhängers, das wie ein zusätzlicher keiner Anhänger an diesem Schmuckstück baumelt und auch mit einer Flussperle versehen ist.

Ich freute mich, dass dieser Anhänger unversehrt war. Ich habe ihn mit Absicht nur leicht gereinigt, aber nicht poliert, denn er soll seine Patina behalten.  

Besonders hübsch sieht der Anhänger aus, wenn man ihn an einem schwarzen Samtband trägt. Auch an einer silbernen Erbskette würde er sich gut machen.

 

Accade silbernes Collier Filigranarbeit
Accade silbernes Collier Filigranarbeit

MEDITERRANE LEICHTIGKEIT 

 Diese zarte Halskette schmiegt sich mit einer Vielzahl an filigranen Silberkugeln um den Hals seiner Trägerin.

Filigranarbeiten wie dieses wunderbare Schmuckstück werden mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl bis heute im Mittelmeerraum hergestellt. Die Fertigkeit, solch aufwendige Kostbarkeiten herzustellen, ist oft über Generationen weitergegeben worden, und jede Familie hat ihre eigentümlichen Muster und Formen entwickelt.

Besonders Aufwendig ist die Erzeugung von plastischen Formen, wie diese silbernen Hohlkugeln.  Dies bedarf jahrelanger Übung.

 

Accade Silberring Uwe Johannson
Accade Silberring Uwe Johannson

NORDISCHES BLEIGIESSEN

 

Dieser Ring ist ein echtes Unikat. Er wurde in Skandinavien vom Designer UWE JOHANSSON gefertigt. Hierbei wurde eine spezielle Schmelztechnik verwendet, die oftmals eigenwillige Formen hervorbringt. Die Trägerin entscheidet selbst, welche Symbolik darin steckt - eine Schutzgöttin, eine Muse oder eine Zauberin vielleicht?

Jedes Schmuckstück von Johannson ist einzigartig in seiner Form und Ausstrahlung, so wie es seine Trägerin auch ist.

 

Material: 925/1000 fein (Sterlingsilber)

Accade silbernes Medaillon mit Initialen
Accade silbernes Medaillon mit Initialen

REMINISZENZEN AN E.H.

 

Dieses große silberne Medaillon mit Monogramm in gotischer Gravurschrift aus dem 19. Jahrhundert gehörte einst "E.H." Wer könnte es wohl heute tragen? Eva? Hanna? Elisabeth? Im  Inneren dieses Kleinodes lässt sich so manches Geheimnis verbergen....

Besonders interessant finde ich die Kombination dieses Silberanhängers mit einem schwarzem Kautschuk- oder Lederband. "E.H." hätte Augen gemacht!

Die Länge der Halskette bestimmt die Trägerin - so kann sie den 7 cm großen Anhänger ganz kurz auf ihrem Dekolleté tragen, oder sie hängt ihn an eine lange Kette und lässt ihn über einem Kleidungsstück baumeln. 




Öffnungszeiten

 

Schmuckbewertung

Versicherungsgutachten

Schmuckankauf

Edelsteinberatung

 

gerne nach Vereinbarung!

 
 
 

 

 
   
   
   

Kontakt

 

ACCADE- Antiker Schmuck

 

Hotel Austria

Sparkassegasse 1

4810 Gmunden

 

Tel.:   06641595847

Mail:  alterschmuck@gmail.com

 

 

 

 



Webdesign by Gabriele Schlick

Fotos by Sabine Pata