Über mich

Warum ich mein Hobby zum beruf machte


Konservieren geht über studieren

Das Konservieren von altem Schmuck ist nicht nur meine große Leidenschaft, sondern auch mein persönlicher Beitrag zum Erhalt von Tradition und Umwelt.  Indem ich mich für das Weiterleben antiker Schmuckstücke einsetze, helfe ich nicht nur, Schönes zu bewahren und kulturelle Werte zu erhalten. 

Zugleich vermeidet die Weiterverwendung von Edelmetallen und antiken Edelsteinen ethische Konflikte und Umweltzerstörung, die der moderne Rohstoffabbau in Entwicklungsländern mit sich bringt. Seit 2022 arbeite ich auch mit der Firma CEYLONS in München zusammen, die für nachhaltigen Edelsteinabbau steht: www.ceylons.de

 


foto von Sabine Pata
foto von Sabine Pata

von der Juristin zur schmuckhändlerin

Schon als Kind sammelte ich alle möglichen Objekte aus der Vergangenheit. Die handwerkliche Fertigung von kleinen Dingen zog mich dabei besonders in den Bann.

Während meines Jusstudiums in Salzburg studierte ich dann auch Kunstgeschichte und lebte ein paar Jahre in der Hochburg der antiken Künste: Florenz.

Mit meinem Schmuckgeschäft habe ich mir einen Ort geschaffen, wo aufgegebene Stücke eine zweite Chance bekommen.

 

Der Schmuck
Der Schmuck


eine Mischung aus herz und verstand

Diese Tätigkeit kann ich gut mit meinem juristischen Fachwissen kombinieren. Denn an der FH Wiener Neustadt, an der FH Burgenland und am WIFI Öberösterreich darf ich junge Menschen in "Recht der Unternehmensgründung" und "Recht für Nachwuchsführungskräfte" unterrichten.

Seit 15 Jahren arbeite ich als Gerichtssachverständige und verbinde damit noch perfekter die Welt der Paragraphen mit der Welt des Schmucks. 

2020 habe ich das Diamantdiplom erworben, und 2023 bin ich Diplom-Gemmologin für Edelsteinkunde (European Gemmologist) mit eigenem Labor.

Außerdem bin ich auf Edelstein-Beratung spezialisert: www.InvestmentStein.com



ein sprung ins unbekannte

Accade Schmuck mit Herz
Accade Schmuck mit Herz

Diesen Artikel hat Marion Breiter 2013 über mich verfasst: 

"Unter den Arkaden eines Renaissancehauses drückt sich ein kleines Geschäft bescheiden in eine Ecke. Und erweckt den Eindruck, immer schon da gewesen zu sein und zum Mödlinger Stadtzentrum einfach dazu zu gehören. Das Schmuckgeschäft von Kristina Riedl ist mittlerweile eine Institution und bietet all jenen, die alten Schmuck lieben, die Möglichkeit, durchaus auch kostengünstig Besonderes zu entdecken. Ihre kleinen Kostbarkeiten findet die Juristin Kristina Riedl bei Goldankäufern. Und erfüllt sich damit ihren Traum: Sie rettet die Stücke vor dem Verschwinden und erweckt Vergangenes Tag für Tag zu neuem Leben. Zu vielen ihrer Schmuckstücke hat die Juwelierin aus Leidenschaft Spannendes zu erzählen –  "    lesen Sie weiter im PDF

Download
Artikel Schmuck mit Herz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 417.9 KB

Öffnungszeiten

 

Schmuckbewertung

Versicherungsgutachten

Schmuckankauf

Edelsteinberatung

 

gerne nach Vereinbarung!

 
 
 

 

 
   
   
   

Kontakt

 

ACCADE- Antiker Schmuck

 

Hotel Austria

Sparkassegasse 1

4810 Gmunden

 

Tel.:   06641595847

Mail:  alterschmuck@gmail.com

 

 

 

 



Webdesign by Gabriele Schlick

Fotos by Sabine Pata